GCJZ Hochtaunus siteheader

Gesellschaft CJZ Hochtaunus e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hochtaunus e.V.
Bleibiskopfstraße 68
61440 Oberursel

Fon 06171 / 3774

E-Mail angelika.rieber@t-online.de
Homepage www.gcjz-hochtaunus.de

Interreligiöses Friedensgebet

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar 2020


Hospitalkirche - 19.00 Uhr
Oberursel


Am 27. Januar jährt sich zum 75. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch Einheiten der Roten Armee. Dieser Tag wurde 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“ erklärt, im Jahr 2005 dann auch von der UNO, als Internationaler Holocaustgedenktag. Zum 4. Mal findet anlässlich dieses Gedenktages ein Interreligiöses Friedensgebet in der Hospitalkirche in Oberursel statt, 27.1.2020, 19 Uhr

Heute, mehr denn je, leben bei uns Menschen verschiedener Kulturen und Religionen miteinander. Allen Religionen gemein, ist die Sorge um ein friedvolles Zusammenleben. Da Frieden mit Kennenlernen beginnt, beten an diesem Tag Angehörige verschiedener religiöser Gemeinschaften aus Oberursel und Steinbach gemeinsam um Frieden bei uns und in der Welt. Im Anschluss ist Gelegenheit zu Begegnung und Austausch, bei dem sich in den vergangenen Jahren immer offene, respektvolle Gespräche entwickelten.